Auf Anregung der Gemeindearchivarin hat Frank Hüllen, ein ausgewiesener Kenner der Wachtberger Geschichte, einige der von ihm im Laufe der letzten Jahre veröffentlichten Artikel, zusammen mit einigen Texten aus der von Ihm verfassten, bisher unveröffentlichten Dorfchronik in Buchform zusammengestellt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In 25 Kapiteln wird die Geschichte des Drachenfelser Ländchens von der Römerzeit bis zu den Nachkriegsjahren abgehandelt. Die rauhen Sitten der Kelten und Germanen werden ebenso geschildert wie die Exzesse während der Hexenverfolgung 1631 - 1645 oder die Ereignisse um den Niederbachemer „Deumann".

Mit rund 60 Abbildungen steht das Werk in der Tradition solcher „Klassiker" wie Glauners "Beiträge zur Geschichte der Bürgermeisterei Godesberg" oder der Festschrift zum Gimmersdorfer Lindenfest 1949. Prof. Walter Cüppers, der damals das Gimmersdorfer Büchlein illustrierte, hat freundlicherweise die Erlaubnis erteilt, seine Zeichnungen wieder zu verwenden.

Herausgekommen ist eine kurzweilige, dabei aber sorgfältig recherchierte Darstellung der Wachtberger und insbesondere Niederbachemer Historie, die für alle Wachtberger Alt- und Neubürger eine empfehlenswerte Lektüre sein dürfte.


Aus der Geschichte des
Drachenfelser Ländchens

-
Eine Sammlung historischer Aufsätze

von
Frank Hüllen

Wachtberg 2004


Format A5, Festeinband,
123 Seiten, 57 Abbildungen (sw)

Erhältlich ist das Buch zum Preis von 8,- €*

über das
Archiv der Gemeinde Wachtberg,
Frau Elisabeth Zahn,
Tel. (0228) 9544-107,

oder beim Hersteller der
Firma DiDaCom GbR
Niederbachem,
Konrad-Adenauer-Str. 25 b,
Tel. (0228) 9348 600.

* zzgl. evtl. anfallender Versandkosten